01/2024 Leitung Wettbewerb für Auer Weber Architekten

2. Preis

BGF 28.890 qm

DGNB Platin

Bauherr*in: TÜV Süd AG

Landschaft: ghl landschaftsarchitekten und stadtplaner 

Perspektive: loomn architekturkommunikation

Modell: Béla Berec Architektur-Modellbau-Gestaltung

 

Die drei Gebäude der TÜV Süd Zentrale – Bürohaus, Laborgebäude und Prüfstelle – befinden sich am Rand eines Industriegebiets. Leitidee des Entwurfs ist die Verzahnung von Landschaft und urbanem Raum. Diese zeigt sich in Form großzügiger, begrünter Fugen zwischen den Baukörpern, die sowohl gestalterisch als auch funktional als verbindende Elemente wirken. Obwohl die Gebäude unabhängig voneinander nutzbar sind, stehen sie durch ein gemeinsames, begrüntes Landschaftsdach in einem architektonischen Zusammenhang. Dieses Dach sowie die grünen Zwischenräume schaffen Aufenthaltsqualitäten mit hoher Freiraumqualität für Mitarbeitende und Besucher:innen.

Im Inneren bildet eine zentrale Treppenanlage das kommunikative Herzstück des Projekts. Sie verbindet den Speisebereich im Erdgeschoss mit der darüber liegenden Besprechungszone sowie einer großzügigen Dachterrasse. Diese räumliche Abfolge fördert spontane Begegnungen und den informellen Austausch. Die Grundrisse der Obergeschosse sind flexibel gestaltbar. Kommunikationszonen und allgemeine Aufenthaltsbereiche sind als biomorphe Pflanzinseln ausgeformt, um das Wohlbefinden der Nutzer:innen zu fördern und eine inspirierende Arbeitsumgebung zu schaffen.

Die Gebäude sind in Holzskelettbauweise mit Holz-Lehm-Verbunddecken konzipiert. Auch der Innenausbau soll weitgehend mit wiederverwendbaren Materialien aus Holz und Lehm erfolgen. Die Bürobereiche sind für eine natürliche Belüftung ausgelegt.